Mahlzeit Gemeinde, mein problem das ich habe ist etwas ärgerlich aber nichts all zu schlimmes im gegensatz zum letzten Problem was nun auch schon fast 3 jahre her ist.
Unsere Zirkulationspumpe für Warmwasser macht fast seit dem Einbau ärger.
Direkt nach dem Einbau funktionierte sie einwandfrei. Nach etwa einem halben Jahr stellte sie allerdings ihren betrieb ein. Der Monteur war da und schaute sie sich an und hat sie gereinigt und dann funktionierte sie wieder, für maximal ein halbes Jahr.
Nun war der Monteur vor kurzem zur Wartung und ich schilderte ihm erneut das Problem. Diesmal sagte der Monteur die Pumpe springe ja an, man hört das am Geräusch und zeigte mir das an der Zirkulationseinstellung der Heizung.
Das stimmte, denn nach dem ausschalten war das Geräusch weg. Es war immer ein kurzes 3 Sekündiges Anlaufen der Pumpe und dann wieder 1 Sekunde „aus“. Die Leitungen seihen ja auch warm meinte er. Ich erstmal gedacht okay, als er weg war hab ich mal nachgezählt, am weit entferntesten Wasserhahn hat es etwa 30 Sekunden gedauert bis das Wasser warm wurde.
Dachte ich mir das kann nicht sein es war bei funktionierender Zirkulation vielleicht 5 -10 Sekunden.
Nun habe ich mich als Laie, aber ganz der Handwerker wie ich bin, selber an die Pumpe gemacht. Dank des Internets gibt es ja die Anleitung für die Pumpe. Ich also die Pumpe ausgebaut wie beschrieben und nun siehe Foto. Nun habe ich die ganzen Krusten entfernt und nun läuft die Pumpe dauerhaft aber trotzdem mit so einem Geräusch als ob sie Sinusförmig etwas schneller und wieder etwas langsamer und dann wieder etwas schneller läuft siehe Video. Ist das Normal?
Es ist schon etwas ärgerlich das der Monteur beim zweiten Mal mich quasi abgewimmelt hat. Ich denke nicht das es ausversehen war. Beim ersten Mal war es die gleiche Situation und da hat er sich gekümmert.
Nun noch eine Frage, wodurch entstehen denn diese Krusten(oder was das ist) und wie kann man dem vorbeugen?